Was erwartet der Versicherungsnehmer?
Der Versicherungsnehmer möchte sich gegen die vielfältigen Risiken des Lebens absichern. Er hofft, dass er die Versicherung nie in Anspruch nehmen muss, aber wenn, dann erwartet er, dass „sein“ Versicherer ihn unterstützt. So stellen sich die Versicherungen in der Werbung auch gern da („Ihr starker Partner“, „Rundum Sorglos-Schutz“).
Für den Versicherungsnehmer ist die Antragstellung bereits von besonderer Wichtigkeit, da falsche oder unvollständige Angaben (z. B. in der Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) oder der privaten Krankenversicherung (KV)) dem Versicherer die Möglichkeit geben können, sich von seiner Leistungspflicht zu befreien.
Der Versicherungsnehmer sollte sich daher überlegen, sich bereits in dieser Phase des Versicherungsverhältnisses fachkundig beraten zu lassen. Der Versicherungsmakler oder -vertreter ist nicht immer der beste Berater, da das Provisionsinteresse gelegentlich einer objektiven Beratung und damit dem Interesse des Antragstellers im Wege steht.
Das bietet der Versicherer!
Natürlich bietet der Versicherer Versicherungsschutz.
ABER: Versicherungsunternehmen sind häufig als Kapitalgesellschaften organisiert und müssen dementsprechend Gewinne erwirtschaften. In Zeiten von „Check24“ und der weitverbreiteten „Geiz-ist-Geil“-Mentalität ist es schwer, höhere Versicherungsprämien durchzusetzen. Mitunter verhilft eine restriktive Gewährung von Versicherungsleistungen die Bilanz zu verbessern.
Meine Erfahrung als Fachanwalt für Versicherungsrecht aus über 1.500 versicherungsrechtlichen Mandaten ist, dass häufig berechtigten Ansprüchen mit zum Teil fadenscheinigen Argumenten entgegengetreten wird. Natürlich kommen zum Anwalt nur die Fälle, in denen der Versicherungsnehmer unzufrieden ist. Nach Angaben der Versicherungswirtschaft gibt es pro Jahr über 50 Millionen Schadensfälle, von denen 98 % zur Zufriedenheit der Versicherungsnehmer reguliert werden. Es bleiben 1 Million streitige Fälle pro Jahr!
Vielleicht ist Ihrer dabei.
Die Lösung
Rechtzeitige Inanspruchnahme fachkundigen Rats kann ebenso Fehler bei der Antragstellung wie der Regulierung von Schäden bzw. der Feststellung der Leistungspflicht des Versicherers vermeiden. Und manchmal erweist sich, dass guter Rat nicht wirklich teuer sein muss.